Vom Zurückkommen
17. März 2023
„… eine geschlossene Tür mit offenem Ausgang“ Vom Zurückkommen Mitte Oktober 2021 – fast anderthalb Jahre ist es jetzt her, dass ich die Tür zu meinem Café an einem letzten Sonntagabend auf unbestimmte Zeit zugeschlossen habe. Ich weiß nicht mehr, ob es ein sonniger Oktobertag war oder ob er, passend zu meiner damaligen Verfassung, dunkel und mit Regen von vorn bereits herbstlich klamm einherkam. Anderthalb Jahre lagen da hinter mir, hinter uns allen, die ihre Spuren sehr deutlich...

Abgesägte Kindheit
05. April 2022
Die Nachbarn haben am Freitag meine Kindheit abgesägt. Und die meiner Mutter auch gleich noch mit. Also genau genommen, die meiner Mutter zuerst, da sie ja irgendwie schon vor mir da war, man beachte die biologische Reihenfolge. Wir mögen uns, die Nachbarn und wir. Ich denke, wir halten uns wechselseitig für im Grunde eigenartig, aber das haben wir gut hinbekommen, es in unseren Alltag über den Gartenzaun hinweg zu integrieren. Wir sind in dem Alter, in dem wir es zumeist schaffen, zu...

Land in Sicht?
19. Februar 2022
Land in Sicht, ruft der Kapitän mitten hinein in einen Morgen, der hinter uns klar und vor uns noch nebelverhangen scheint. Ich ahne die Sonne hinter den Wolken, aber ich kann sie nicht sehen. Noch nicht. Ich betrete das Deck und schaue geraden Blickes nach vorn, in die Richtung, in die wir eben in diesem Moment hineinsteuern. Land, denke ich Land? Ja vielleicht, möglich wäre es durchaus. Möglich wäre aber genauso eine Fata Morgana, die sich mit dem Näherkommen als eine weitere Illusion...

Nach einem Jahr
20. Mai 2021
Was Sie/Ihr nachfolgend lesen könnt ist mein Text aus dem vergangenen Jahr. Er ist farblich abgesetzt, zu meinen Ergänzungen von heute. Der Text hat übers Jahr, abgesehen vom Datum, was fast punktgenau wieder zutrifft, seine Gültigkeit behalten. Nichts hat sich verändert! Gar nichts!! Oder doch: Es ist schlimmer geworden! Eigentlich wollte ich das Thema nicht mehr nach außen tragen, weil es bei mir zwischenzeitlich einen Brechreiz auslöst, aber: Erstens Ich habe das Statement (zur...

Ein Platz am Fenster
24. April 2021
Ich bin irritiert. Ich öffne die Tür des mit mir gemeinsam im Haus lebenden, älteren Mitbewohners. Er sitzt, so wie im Augenblick und aus gegebenem Anlass fast immer, im Sessel vor seinem Fenster. Von dort kann man den Garten, den Gartenweg und ­– ­bevor die Bäume dann endlich grün werden – auch unsere Straße von oben beobachten. Das ist mehr entspannend, als dass es spannend wäre. Der interessierte Vogelbeobachter hat hier sein helles Vergnügen. Menschen erscheinen hinter dem...

Erdbeben - Ein Wochenrückblick
26. März 2021
Thüringen ist, wenn man den Erbebenkatalog befragt, dahingehend eines der aktivsten Gebiete in Deutschland. Im Katalog genauer nachgeschlagen, sehe ich Ostthüringen in der Häufigkeit am ehesten davon betroffen. In dieser Woche, besser gesagt zu Wochenbeginn, wurde Weida von einem Erdbeben ganz anderer Art heimgesucht. Das Epizentrum hierfür lag so ziemlich genau unter dem Weidaer Rathaus. Eine Betrachtung: Vor etwas mehr als einem Jahr griff dieses – uns seitdem nicht mehr loslassen...

Irrlichter
19. März 2021
Ich kann gerade nicht mehr positiv. Wobei „positiv“ ja im Augenblick negativ ist und „negativ“ wiederum positiv. Schon das allein müsste genügen, um sich den Spaten zu schnappen und besser den heimischen Garten umzugraben. Denn dort bleibt zumindest ein Regenwurm ein Regenwurm und ist nach neuesten Erkenntnissen keine Würfelnatter. Oder Holz hacken, wie dereinst Adriano Celentano an der Seite von Ornella Muti. Habe ich letzte Woche probiert, die Sache mit dem Holz...

Sonntage
06. Februar 2021
Sonntage Heute vor einer Woche – auf den Tag genau, quasi am letzten Sonntag – waren ein guter Freund und ich nach einer langen Tour am Nachmittag bei Einbruch der Dunkelheit und nach etlichen Stunden, querfeldein und geradeaus, wieder in seiner Wohnung gelandet. Wir hatten einen großen Teil der Residenzstadt umrundet, uns nasse Füße geholt, Kindern beim verordnungswidrigen Rodeln auf einem Hang – im Vorübergehen – zugesehen, ohne die Polizei zu alarmieren. Und wir hatten es ein...

Pandemische Geometrie
31. Januar 2021
Heute am Vormittag habe ich einen Text geschrieben, der genau diese Überschrift, unter anderem Namen zwar, aber inhaltlich zutreffend, bedienen sollte. Am Ende des Vormittages, das sich mit dem Ende meiner niedergeschriebenen Gedanken ziemlich zeitgenau trifft, lese ich eben diesen Text noch einmal durch und stelle dabei für mich fest: Thema verfehlt. Ganz klassisch. So wie früher im Deutschunterricht. Interessante Betrachtung, aber inhaltlich, gemessen an der ursprünglichen Anforderung,...

"Zur letzten Einkehr"
22. Januar 2021
„Zur letzten Einkehr“ Es ist erst ein paar wenige Tage her, dass unser Bundesminister für Auswärtiges – Herr Maas – allen Ernstes und auch noch laut äußerte, man müsse Menschen mit erhaltener Corona-Impfung früher als den anderen Nichtgeimpften den Besuch oder auch Zugang zu Restaurants und Kultur erlauben. Diese These erregte schon einmal, als davon irgendwie direkt Betroffene, meine Aufmerksamkeit. Um nicht zu sagen: Ich fand schon allein den Satz spannend. Bis hin zu einer doch...

Mehr anzeigen